Andrea Schwank

transfair designerin

Foto: Malin Kundi
Foto: Malin Kundi

Ganz am Anfang – der Fluss und ich

Geboren wurde ich 1969 in Ottobeuren im Unterallgäu. Mein Elternhaus liegt ganz nah an einem Fluss, der schnell zu meinem Lieblingsort wurde und von dem ich viel lernte. Im Fluss sein, mit dem Fluss gehen, ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur und den gegebenen Materialien führen; diese Haltung bestimmt seither mein Leben - beruflich und privat. Die Freude am einfach Da- Sein und die Fähigkeit, mit allen Sinnen Natur und Raum zu erfassen und zu be-greifen, nahmen hier ihren Anfang.

 

Erste Etappen - mein berufliches Fundament

Nach meinem Schulabschluß absolvierte ich erstmal eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, was zwar nicht meiner Leidenschaft entsprach, mir aber solide Grund-kenntnisse im kaufmännischen Bereich bescherte. Das große Bedürfnis, etwas Sinnvolles und Gestalterisches mit den Händen zu tun, führte mich dann nach 5 Jahren in eine Ausbildung zur Schreinerin. Dort lernte ich die Grundbegriffe des Handwerks kennen und legte das Fundament für meine heutige Schaffensweise. Ich fühlte mich meiner wirklichen Berufung wesentlich näher gekommen.

 

Weitere Stationen – der Vision auf der Spur

Anschließend sammelte ich mehrere Jahre lang vielfältige Erfahrungen in Handwerksfirmen und einem baubiologischen Betrieb. Hier bekam ich einen guten Einblick in ökologische Bauweisen und nachhaltiges Wirtschaften. Das entsprach meiner inneren Haltung sehr und in mir reifte die Entscheidung, mich diesem Bereich vermehrt zuzuwenden. Parallel zog es mich immer stärker in die Großstadt hinaus. So landete ich 1998 in Köln – neue Welten taten sich auf. Ich erlebte eine spannende und kreative Zeit im Bühnenbau, die mich sehr inspirierte und schließlich dazu bewog, einen Werkstudiengang zur Gestalterin im Handwerk zu absolvieren. Hier endlich konnte ich meine natürliche Kreativität mit meinem Lieblings-Element, dem Holz, verbinden. Mehr und mehr entwickelte ich meinen ganz eigen Stil und meine berufliche Vision.

 

Beginn der freiberuflichen Arbeit als transfair designerin

Im Jahr 2004 habe ich begonnen, mich auf die Gestaltung von Produkten für den Außenbereich mit Materialien aus heimischen Wäldern zu spezialisieren. Produkte, die im gesamten Kreislauf von der Materialernte, der Herstellung und Verarbeitung bis zum Gebrauch und Entsorgung umweltschonend sind.

 

Projekte für und mit Menschen – gemeinsam erleben

Während der Tätigkeit als Werkanleiterin für Suchtkranke entdeckte ich, dass es mir großen Spaß machte, kreative Projekte mit und für andere Menschen zu planen und umzusetzen. So erweiterte ich meinen Wirkungskreis um den Workshop-Bereich und biete seither neben Kursen in Flecht- und Gestaltungskunst für jedermann und jedefrau auch Projekte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen an. In einfachen und kleinen Projekteinheiten werden Strukturen erschaffen, in denen sich Menschen mit besonderen Bedürfnissen einbringen können. Die Besonderheit dieser Menschen, sich mit allen Sinnen auf die kreative und handwerkliche Arbeit einzulassen, fasziniert und erfreut mich immer wieder.

 

transfair Leistung

Die Arbeiten von treibgut produkte verkörpern eine große Leidenschaft für den bewussten Einsatz von heimischen Materialressourcen und das gemeinsame Erlebnis im Umgang mit ursprünglichen Materialien.

Die natürliche Haltung, dass alles schon da ist und gutes und erfülltes Leben mit einfachen Mitteln verwirklicht werden kann, spielt in meiner Arbeit eine wesentliche Rolle. Kombiniert mit meinem ästhetischen Empfinden und meinem gestalterischen Know How, möchte ich so einen Beitrag dazu leisten, an diese Lebensweise zu erinnern und sie zu bewahren.